KLEIN
UND
OHO

Raiffeisenbank Thannhausen eG, Umbau der Filiale Ursberg

Auf noch kleinerer Fläche als in Münsterhausen präsentiert sich die Filiale in Ursberg der Raiffeisenbank Thannhausen eG. Direkt gegenüber der imposanten Kloster-Anlage der St. Josefskongregation wirbt die Bank für Kundennähe auf absolut reduzierter Fläche. Dass die Lage mehr als geschickt gewählt wurde, zeigt auch die direkte Nachbarschaft zum Bäcker und Metzger – eine Symbiose, der sich kein Bewohner des Ortes entziehen möchte.

 

Die Modernisierung wurde hier in Ursberg auf einer Fläche von nicht einmal 60 m² vollzogen. Daher war ein sehr geschickter Einsatz aller nötigen Medien gefragt. Auf kleinstem Raum wurde der Selbstbedienungsbereich errichtet. Dieser kleine Vorraum wird außerhalb der Geschäftszeiten mit einer Glasschiebewand vom Kundenraum getrennt. Der persönliche Service wird ausgiebig genutzt und hier ist man dem Kunden noch gern bei dem Ausfüllen einer Überweisung behilflich. So erfährt man ganz nebenbei von der Geburt des ersten Enkelkindes. Gerade diese Gesprächsanlässe und der sympathische Kontakt schaffen eine vertrauensvolle Bindung, den alle Kunden mit einer durchgängig langen Geschäftsbeziehung belohnen. Ein Wechsel kommt hier für niemanden in Frage.

Auch in den Zeiten, wo kein Kundenkontakt stattfindet, kümmern sich die Mitarbeiter um die finanziellen Belange ihrer Kunden. Durch ein elektronisches Archiv haben alle Angestellten die Möglichkeit, auf Vorgänge zuzugreifen. So wird die komplette Nachbearbeitung und Vorbereitung auf Gespräche von allen überall erledigt - egal, ob sie sich gerade im Einsatz in der Hauptstelle oder auf einer der kleineren Filialen befinden. Eine sehr effektive Arbeitsweise, die Freiräume sinnvoll nutzt und zu einem abwechslungsreichen und spannenden Arbeitstag verhilft. In Thannhausen herrscht auch bei den Mitarbeitern im Übrigen eine sehr gute Stimmung und Zufriedenheit. Eine nicht zu unterschätzende Einstellung, die sich immer auch auf den Kunden überträgt.

 

Nach wie vor ist das Bankgeschäft eine sensible Angelegenheit. Die wirklichen Abschlüsse werden nur von Mensch zu Mensch getätigt. Die Raiffeisenbank Thannhausen eG ist ein lebendiges Beispiel dafür, dass kleinste Geschäftsstellen sehr wohl auch heutzutage ihre Berechtigung haben. Die positive Entwicklung der Ertrags- und Vermögenslage unterstreicht dies nur mehr als deutlich.

 

"MAXIMALE KUNDENNÄHE
AUF KLEINSTEM RAUM".
AUF
GUTE
NACHBARSCHAFT
Facts
PROJEKT:
Raiffeisenbank Thannhausen eG, Filiale Ursberg
GESAMTFLÄCHE NEU / UMBAU:
59 m²
BAU / UMBAUZEIT:
8 Wochen

Kontakten Sie uns:
marketing@banco-gmbh.de