ZUKUNFTSORIENTIERTER RELAUNCH

 

 

VR Bank Bamberg eG - Geschäftsstelle Hirschaid

Nach dem Umbau der Geschäftsstelle in Hirschaid präsentiert sich die VR Bank Bamberg mit neuer Vertriebsstruktur, modernster Technik und innovativer Raumgestaltung. In kreativer Zusammenarbeit von Planern und Mitarbeitern ist hier eine Geschäftsstelle entstanden, in der Beratungsqualität gelebt wird.

 

Im Hinblick auf die Optimierung ihrer Vertriebsstruktur zur Steigerung von Beratungskompetenz und Beratungsqualität hat die VR Bank Bamberg ihr gesamtes Geschäftsstellennetz der Region gründlich “unter die Lupe genommen“. In der Folge wurde eine Neukonzeption entwickelt, welche im Rahmen einer Pilotfiliale in der Realität erprobt werden soll. Die Geschäftsstelle in Hirschaid ist schon immer ein wichtiger Standort in der Region gewesen und erwies sich auch aufgrund der bestehenden Gebäudegröße als geeignet, in Zukunft eine tragende Rolle innerhalb der VR Bank Bamberg zu übernehmen.

Neue Vertriebstrukturen erfordern aber auch neue räumliche Strukturen. Da das Bankgebäude erst vor wenigen Jahren von außen renoviert wurde, konnte man sich auf die Erneuerung des Innenraums beschränken. Ein auf das moderne Bankgeschäft abgestimmter Eingangsbereich bietet dem Kunden sowohl persönliche Betreuung am Servicepoint  als auch modernste Technik im SB-Bereich. Durch den Einbau eines Hublifts ist die Geschäftsstelle nunmehr barrierefrei.

Die Geschäftsstelle in Hirschaid wurde im Zuge ihres Umbaus technisch komplett neu ausgestattet - große Bildschirme und modernste Software bilden die Basis für ein umfassendes und erfolgreiches Beratungs- und Servicekonzept.

 

„Gemeinsam entsteht Besonderes.“

Der räumlichen Aufteilung des Beratungsbereichs liegt eine neue Arbeitsphilosophie zu Grunde. Zur Steigerung von Beratungskompetenz und Beratungsqualität wurde zugunsten eines Teamraums auf Einzelbüros verzichtet. Ein gemeinsamer Arbeitsbereich fördert den Teamgeist und die Kommunikation der Mitarbeiter untereinander. Von der Bündelung und Vernetzung unterschiedlicher Fachkompetenzen in einem Raum profitieren sowohl die Mitarbeiter als auch die Kunden. Bereits in der Planungsphase entwickelte sich bei den Mitarbeitern der VR Bank ein neuer Teamgeist. Die Erarbeitung der Leitmotive für die standortbezogene, thematische Gestaltung der Beratungsräume erfolgte in einem bankinternen Brainstorming. Auch bei der Auswahl der Farben und Materialien standen die Planer und Mitarbeiter im regelmäßigen Dialog. Anregungen der Mitarbeiter waren willkommen und wurden weites gehend umgesetzt. Die Einbindung  in den Planungsprozess hat sich nachhaltig positiv auf die Arbeitsatmosphäre ausgewirkt. Die Identifikation mit dem Arbeitsumfeld äußert sich durch höhere Leistungsbereitschaft, einer sichtbaren Steigerung der Beratungsqualität und letztendlich natürlich der daraus resultierenden Kundenzufriedenheit.

 

„Im Zeichen des Hirsches.“

„Hirschaid-Zimmer“

Der Ortsname Hirschaid ist auf das ehemals hier ansässige Adelsgeschlecht von Hirzheide zurückzuführen. Deren Familienwappen, in dem  ein goldener Hirsch prangte, war Vorbild für das heutige Gemeindewappen. Ganz im Zeichen des Hirschen steht daher der erste Beratungsraum.

„Ein Hauch Historie.“

„Alte Korbflechterei“

Der Bau des Ludwig-Donau-Main-Kanals und die Eröffnung der Bahnstrecke Nürnberg-Bamberg brachten für Hirschaid die ersten industriellen Anreize. Zu dieser Zeit wurde im Ort die Korbflechterei eingeführt, die vielen Menschen Arbeit und Verdienst bot.

„Leicht und luftig.“

„Friesener Warte“

Einen weiten Blick über das Regnitztal bis in den Steigerwald hat man von der Friesener Warte aus  - einem Plateauberg mit dem hier typischen markanten Juragestein. Bei günstiger Thermik steigen an der Westseite des Berges die Segelflieger auf, die dann in luftiger Höhe über der Region kreisen.

Stilvolles

Brauhausambiente.“

„Hopfen & Malz - Gott erhalt‘s“

Im Bamberger Land konzentrieren sich mehr Bierbrauereien als irgendwo sonst auf der Welt. Hier ist das Bier nicht nur Getränk, sondern ein “Weltkulturerbe“. Der Kunst des Bierbrauens wird daher mit einem eigenen Beratungsraum Ehre erwiesen.